Zurück
Vigier Beton Mittelland AG, Flumenthal

B-Deponie Attisholzwald, Flumenthal/Riedholz SO

Von der Richtplanung, über die Nutzungsplanung bis zum Ausführungsprojekt und der Betriebsbegleitung haben wir als leitende Planer das Vorhaben mit unseren Ideen und Visionen geprägt. Im Rahmen einer ausführlichen Variantenstudie konnten wir das langfristige Deponiekonzept, welches die Region für 50–70 Jahre entsorgen soll, innert kürzester Zeit vergrössern, optimieren und den Schutz des römischen Guthofs sicherstellen. Der nun geltende Gestaltungsplan umfasst ein Abfallvolumen von 3.0 Mio. m3, welche auf einer Waldfläche von 19.7 ha realisiert werden können. Gleichzeitig haben wir auf Stufe Richtplan die Grundlagen für eine spätere Vergrösserung der Deponie geschaffen.

ADT
B-Deponie
Kiesgrube
Eine übersichtskarte unserer Projekte
Frühere B-Deponie Attisholz (links), neue B-Deponie Attisholzwald (rechts) und Bodendepot (vorne rechts). Bild: April 2020.
3'800'000 m³

Mit dem Vorhaben wurden ein A-Volumen von 0.6 Mio. m3, ein B-Volumen von 2.4 Mio. m3 sowie ein Rohstoffvolumen von 0.8 Mio. m3 gesichert.